Erschaffen wir uns jetzt unsere neue Welt

Ethisch, ehrbar und im Einklang mit uns und der Natur.

Was ist die "Neue Welt"

Schauen wir uns einmal ehrlich und offen um. Leben wir noch im "besten Deutschland aller Zeiten"? Einem Land, in dem wir ganz offen und ehrlich über alle unterschiedlichen Meinungen diskutieren können? In dem Ehrlichkeit und ein wertschätzendes Miteinander groß geschrieben wird? In dem wir als Mensch gesehen und gewürdigt werden? Ich kann das schon lange nicht mehr entdecken. Weder hier noch irgendwo anders.

Meine Intention ist ganz sicher nicht, zu etwas aufzurufen, was nur Ärger, Ausschluss oder Verluste mit sich bringt. Ich möchte zu gar nichts aufrufen. Mir geht es um einen Wandel unserer Gesinnung, unserer inneren Einstellung und Haltung uns selbst gegenüber. Um ein Bewusstwerden in mir und meinem 

eigenen Leben. Wie gehe ich mit mir um? Bin ich ethisch, ehrbar und wertschätzend mit mir selber? Lebe ich das, was ich wirklich Leben möchte, wenn ich alle Möglichkeiten so einfach mal hätte? Stell Dir vor, Du stehst der Fee mit den Wünschen gegenüber und sie ermöglicht Dir alles, was Du möchtest. Wie würde Dein Leben dann aussehen? Vielleicht so idyllisch wie auf dem Auenland Bild hier oben rechts oder unten links?

 

Nimmst Du die Dinge in Deinem Leben so, wie sie zu Dir kommen an? Oder hinterfragst Du? Stellst Du Deine Meinung, Deine Glaubenssätze, Deine Gewohnheiten etc., immer mal wieder auf den Kopf und lässt zu, dass sich Dein komplettes Weltbild durchaus auch mal auf den Kopf stellen darf? Siehst Du das Leben als gegeben und unveränderbar an? Oder siehst Du es eher wie ein Fraktal, also ein "klitzekleines" Puzzleteilchen im Großen und Ganzen?

Ein Puzzle, dass sich immer wieder ändern kann, je nachdem auf welchen Abschnitt geschaut wird oder wie die einzelnen Teile evtl. sogar neu geordnet werden. Ein beständiger Wandel. Und genau mitten in einem solchen befinden wir uns derzeit. Auch wenn Wandel immer da ist, wie z.B. der Wandel der Jahreszeiten, der Wandel der Gezeiten, der Wandel von Entstehung und Zerfall u.v.m. Es gibt kleine bis ganz große, globale Wandel. Der derzeitige wird gerne als Paradigmenwechsel bezeichnet. Das bedeutet u.a. eine Veränderung der grundlegenden Rahmenbedingungen.

 

Grundlegende Rahmenbedingungen des Lebens waren u.a. die Entdeckung des Feuers und den Wandel, der dadurch entstand. Weiterhin in unserer modernen Zeit das Industriezeitalter, was uns viel mehr "Freiheit" in vielen alltäglichen Dingen durch den technischen Fortschritt brachte.

Freiheit in Anführungszeichen, weil mit der Vertechnisierung die Abhängigkeit davon Einzug hielt. Ohne unsere "moderne und digitale" Technik können wir uns ein Leben gar nicht mehr vorstellen. Nur wohin soll das in der Zukunft weitergehen? Indem wir über die KI (= Künstliche Intelligenz) in immer mehr technische Abhängigkeit und Überwachung geraten? Weg von einem echten Miteinander? Welchen Preis zahlen wir jeden Tag dafür, dass wir uns unseren Fortschritt und unseren Konsum überhaupt leisten können? 

 

Schauen wir in die Krankenstatistiken sollte jedem langsam klar werden, dass wir uns nur aufgrund dieser einen Kennziffer in einer massiven Sackgasse befinden. Wir werden immer mehr geschröpft in allen Aspekten des Lebens und sagen dennoch in zu vielen Fällen JA dazu. Wir machen uns oder sind schon zu Sklaven unserer Zeit geworden. Ist Dir das bewusst? Global oder sogar individuell bei Dir? Es gibt aber auch eine gute Nachricht. Es geht auch anders. Natürlich gibt es keine absolute Gebrauchsanweisung. Und auch keine, die für jeden gültig ist. Du für Dich und jeder für sich selbst hat aber ganz viel in der Hand, etwas zu ändern. Was Du brauchst ist die Entscheidung zur Änderung und Mut. Mutig, entschlossen, neugierig und offen sein für das Neue und die Wandlung. Alles andere bleibt in der alten Zeit stecken. Es kann nur besser werden. Wunder geschehen, wenn wir sie zulassen. Es ist so viel mehr möglich, als wir derzeit denken.

Welche Rahmenbedingungen ändern sich denn derzeit oder sollten sich im oben genannten Sinne ändern? Mein Wunsch wäre, dass wir uns weg aus dieser macht-, profit- und gewalt-orientierten Zeit heraus entwickeln. Eine Zeit, in der wir Schuldige für etwas suchen, den Finger nach Aussen strecken und andere für unser Wohl oder unser Weh verantwortlich machen. Eine Zeit, in der bitte schön Andere die Dinge für uns zu regeln haben. "Ich habe ja gar keine Chance, etwas in dieser globalen Welt zu ändern." 

 

Oh doch. Jeder von uns ist ein Schöpfer, ein Meister. Nur haben wir das vergessen und es wird auch nicht viel dafür getan, dass wir uns dessen wieder bewusst werden. Denn wer sein Leben meistert, wird keine Marionette mehr sein. Wer der Schöpfer in seinem eigenen Leben wird, lässt sich von Aussen nichts mehr diktieren, sondern entscheidet aus ethischen und ehrbaren Gesichtspunkten und nach dem, was im Einklang mit der Natur steht für sich und die Gemeinschaft in der er lebt. 

 

Doch diese Veränderung kommt nicht mit einem großen Knall und alles ist anders. Es wird kein großer Retter von

irgendwoher kommen und uns in die neue Welt führen. Dann hätten wir nichts gelernt und nichts verstanden. Jeder der möchte, darf und muss diese Schritte zuerst in sich gehen. In jedem Schritt wohnt ein Anfang inne. Gehen wir nur, "wenn" wir uns sicher sind, dass "dann" nichts passiert oder "wenn" wir uns dafür entscheiden, "dann" muss schon feststehen, was alles auf uns zukommt und wie das geht. Hast Du derlei "wenn....dann"-Verknüpfungen in Deinen Überlegungen, wirst Du wahrscheinlich nicht weit kommen.

 

Hinterfrage Deine Haltung. Überprüfe Deine Denke und befreie Dich von den alten Mustern und Prägungen, von den mitgebrachten und übernommenen Verhaltensweisen. Ent - wickele Dich und lebe. Lebe den JETZT-Moment. Es gibt keinen anderen. Eben ist vergangen, Gleich ist noch nicht da und wird erst noch zu einem Jetzt. Du hast in jedem Moment die Entscheidungs-Möglichkeit, Dich Jetzt so oder anders zu entscheiden. Mach Dir das bitte einmal bewusst, wenn Du magst.

 

JETZT ist DEIN Moment!

Dieser Wandel wird ein paar weitere Inkarnationen brauchen, bis wir wieder "paradiesisch" leben, das geht nicht von heute auf morgen. Das bedeutet aber nicht, dass wir es noch weiter und weiter aufschieben können und irgendwann sind wir halt einfach da. Nein unser Leben lässt uns nicht vom Haken. Wir merken immer mehr, dass wir wie in einer Sackgasse feststecken, ob im Leben oder körperlich. Und das sind die Warnsignale von aussen, das etwas mit Deinem Leben nicht stimmt. 

 

Bist Du im Fluss und Deine Angelegenheiten gelingen Dir mit Leichtigkeit und Freude? Du bist im Fluss und im Einklang mit Dir und bestmöglich der Natur? Herzlichen Glückwunsch. Damit bist Du schon sehr weit. Oder doch noch nicht? Auch nicht schlimm, wir sind ja auf dem Weg. Beständig. Und werden eben vom Leben auf das, was nicht stimmt hingewiesen. Mal mehr, mal weniger deutlich. Nimm diese Signale ernst. Sie sind Dein Barometer, an dem Du Dich entlang hangeln kannst, ob Dein inneres Navi noch auf Kurs ist.

 

Sobald wir uns auf unserem inneren Weg befinden und es ist so schön, dass es doch schon so viele sind, werden wir uns zusammen finden und neue Gemeinschaften ethischer Menschen bilden. So können wir uns unser Auenland erschaffen, in dem Mordor weder Macht noch Einfluss hat.

 

Du bist nicht allein.   Es gibt immer Wege.   Finde Deinen.   Im Jetzt.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.